BRAFTOVI® und MEKTOVI®

Das Wichtigste im Überblick

Etablierte Therapie beim Melanom – jetzt auch beim NSCLC!

Indikation

BRAFTOVI® (Encorafenib) in Kombination mit MEKTOVI® (Binimetinib) wird angewendet bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit einer BRAFV600E-Mutation.1,2

Referenzen:

1) Fachinformation BRAFTOVI®, Pierre Fabre Médicament, https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/braftovi
2) Fachinformation MEKTOVI®, Pierre Fabre Médicament, https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/mektovi

Wirksamkeit

Die Zulassung von BRAFTOVI® in Kombination mit MEKTOVI® beim fortgeschrittenen NSCLC erfolgte auf Basis der positiven Ergebnisse der PHAROS-Zulassungsstudie.1 In der einarmigen, offenen, multizentrischen, Phase-II-Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von BRAFTOVI® + MEKTOVI® in der Erstlinie (n=59) sowie bei vorbehandelten Patienten (n=39) mit BRAFV600E-mutiertem metastasierten NSCLC untersucht.

Die zielgerichtete Kombinationstherapie mit BRAFTOVI® + MEKTOVI® führte zu einer Ansprechrate (bestätigte ORR durch IRR) von 75 % (95 % KI: 62–85) in der Erstlinie, sowie 46% (95% KI: 30–63) bei vorbehandelten Patienten.1-3,a Die mediane Ansprechdauer (DOR) betrug 40 Monate (95% KI: 23,1–NE) in der Erstlinie und 16,7 Monate (95% KI: 7,4–NE) bei vorbehandelten Patienten.1-3,b Detaillierte Ergebnisse zu den primären und sekundären Endpunkten sowie Studiendetails und Patientencharakteristika erfahren Sie hier:

1) Riely GJ, et al. J Clin Oncol 2023;41(21):3700–3711.
2) Fachinformation BRAFTOVI®, Pierre Fabre Médicament, https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/braftovi
3) Fachinformation MEKTOVI®, Pierre Fabre Médicament, https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/mektovi

Wirkmechanismus

Bei Patienten mit BRAFV600E-mutiertem metastasierten NSCLC ist die zielgerichtete Hemmung der BRAF-Kinase mit niedermolekularen Inhibitoren ein innovativer Ansatz, um das Wachstum von Tumorzellen zu hemmen. Entscheidende Faktoren der Wirksamkeit dieser Inhibitoren ist eine hohe Bindungsstärke und lange Verweildauer an der Kinase – Eigenschaften, die BRAFTOVI® und MEKTOVI® auszeichnen.1,2

1) Delord JP, et al. Clin Cancer Res 2017;23(18):5339–48.
2) Tran B, Cohen MS. Expert Opin Drug Discov 2020;15(7):745–754

Verträglichkeit

Die Therapie mit BRAFTOVI® in Kombination mit MEKTOVI® zeichnet sich durch ein bekanntes, gut handhabbares Verträglichkeitsprofil aus, das bereits beim BRAFV600-mutierten malignen Melanom umfassend untersucht wurde1. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse jeglichen Schweregrades, die bei ≥20% der Patienten in der PHAROS Studie auftraten waren Übelkeit (50%), Diarrhoe (43%), Fatigue (32%) und Erbrechen (28%).2-4

1) Schadendorf D, et al. Eur J Cancer 2024;204:114073.
2) Riely GJ, et al. J Clin Oncol 2023;41(21):3700–3711.
3) Fachinformation BRAFTOVI®, Pierre Fabre Médicament, https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/braftovi
4) Fachinformation MEKTOVI®, Pierre Fabre Médicament, https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/mektovi

 

Therapiemanagement

Die empfohlene Dosis von BRAFTOVI® beträgt 450mg einmal täglich und von MEKTOVI® 45mg zweimal täglich. Die Kombinationstherapie sollte weitergeführt werden, bis der Patient keinen Nutzen mehr davon hat oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.1,2

1) Fachinformation BRAFTOVI®, Pierre Fabre Médicament, https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/braftovi
2) Fachinformation MEKTOVI®, Pierre Fabre Médicament, https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/mektovi

DE-BRH-09-23-2300005

Fußnoten und Abkürzungen

a Daten-Cut-Off: September 2022. Primäranalyse mit einer medianen Beobachtungszeit von 18,2 Monaten.1,

b Daten-Cut-Off: Juli 2023. Mediane Beobachtungszeit von insgesamt 25,2 Monaten. Die Ergebnisse stammen aus einer deskriptiven Post-hoc-Analyse und sollten im Kontext dieser Einschränkung interpretiert werden.

 

BRAF, v-Raf murine sarcoma viral oncogene homolog B; DOR, Ansprechdauer; KI, Konfidenzintervall; IRR, Bewertung durch einen unabhängigen radiologischen Gutachter; MEK, Mitogen-aktivierte Proteinkinase-Kinase, NE, nicht evaluierbar; NSCLC, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom; ORR, objektive Ansprechrate.